Schwarm - Hotline

Wenn Sie einen herrenlosen Bienenschwarm entdeckt haben, können Sie sich gerne an folgende Mitglieder des Kellener Imkervereins wenden:

Heike und Volker Balder, Kalkar

02824/9776092 oder 0160/1505599

Jakob Lai, Kleve 0176/21122945

Burkard Schoof, Emmerich 0174/3654898

Marco Janßen, Bedburg-Hau 0713/3126262

Julia, Kleve-Düffelward 0176/70609285

Wir beraten auch, wenn Sie Wespennester am Haus oder auf Ihrem Grundstück haben.

Die Zeit der Bienenschwärme ...

ist etwa von Mitte April bis Ende Juni. Jetzt vermehren sich die Bienenvölker. Wenn der Imker (oder die Imkerin) das nicht tut,  teilen die Bienenvölker sich auch ganz von selbst: Die alte Königin schwärmt mit etwa der Hälfte der vorhandenen Bienen aus (das können 20- 30tausend Bienen sein!)  und sammelt sich zunächst in der Nähe des bisherigen Standortes, etwa an einem Ast. Dort bilden die Bienen eine dichte Schwarmtraube und „überlegen“ zunächst, wohin sie ziehen wollen. Sobald sie eine vielversprechende Bleibe entdeckt haben, fliegen sie zügig dorthin und ziehen dort ein. In den nächsten Wochen bauen sie Waben, in denen sie Vorräte für den Winter einlagern und die Königin beginnt wieder, Eier zu legen.

Ein Schwarm ist meistens sehr friedlich, weil die Bienen beim Schwärmen ihre „Berufe“ (also z.B. Wachbiene) verlieren und sie haben auch weder Brut noch Vorräte zu verteidigen.  Ausnahmen gibt es natürlich immer!

Ein Schwarm sollte möglichst von einem Imker eingefangen werden, da Bienen, die in hohlen Bäumen siedeln, kaum eine Zukunft haben- ebenso wenig wie Schwärme, die in Rolladenkästen einziehen, die meisten Hausbewohner begeistern können!