Der Imkerverein Kellen

Der Imkerverein Kleve-Kellen ist Mitglied im Deutschen Imkerbund und entstand im Jahre 1947 als Abspaltung aus dem Klever Imkerverein und hatte damals 23 Mitglieder.

In den folgenden Jahrzehnten schien die Imkerei überwiegend ein Hobby der älteren Generation zu werden und der Verein litt unter Nachwuchssorgen. In den letzten Jahren zeichnet sich jedoch eine deutliche Trendwende ab; viele naturbegeisterte Menschen wollen Bienen halten und auch gerne eigenen Honig ernten. Derzeit hat der Kellener Imkerverein wieder bunt gemischte 30 Mitglieder allen Alters.

Ebenso vielfältig wie die Altersstruktur sind die Betriebsweisen und Beutensysteme unserer Vereinsmitglieder: von Hinterbehandlungs-beuten über die gängigen Magazinbeuten (Segeberger, Langstroth, Dadant…) bis hin zu den weniger am Honigertrag und mehr am Naturbau orientierten Beutensystemen wie Warrébeute, Einraumbeute, Klotzbeute oder Top Bar Hive. Nur zum Schönfinden hat der eine oder andere auch ein Volk im Korb…

Ein besonderes Anliegen ist uns die Öffentlichkeitsarbeit; wir wollen Menschen für Bienen und Natur begeistern und ihnen z.B. die Schönheit eines naturnah gestalteten Gartens nahebringen, in dem es duftet, blüht, Früchte trägt und in dem viele Tiere ein Zuhause finden und dort satt werden können.

Wer mag, kann uns auch gerne mit einer Spende unterstützen; wir sind berechtigt Spendenquittungen auszustellen.